Erdogans Türkei geht auf Konfrontation mit Deutschland

2 Okt

Erdogan und seine Berater kehren der EU den Rücken. 
Foto: Πρωθυπουργ?ς της / flickr (CC BY-SA 2.0)

Zu einem fundamentalen Richtungswechsel kommt es derzeit in der Türkei, was die EU-Beitrittsbestrebungen und das Verhältnis zu Deutschland anlangt. Während man sich bis zu den deutschen Bundestagswahlen mit Kritik an der Rolle Berlins in der EU zurückhielt, lässt der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan europapolitisch nun „die Hunde von der Kette“. Eine Hauptrolle spielen dabei der EU-Minister Egemen Bagis und der Chefberater Erdogans, Yiğit Bulut.

Bulut hat nun die These vertreten, die Türkei solle ihre Bestrebungen nach einem EU-Beitritt beenden und stattdessen ein „eigenes Imperium“ bauen. Als Zielgebiete nannte der Erdogan-Berater den Nahen Osten, Zentralasien und Afrika. Bulut ist auch einer der Hauptkriegstreiber gegen Syrien, da man sich bei einem politischen Umsturz gegen den dortigen Präsidenten Assad einen Einflusszuwachs erwartet.

Erdogan und Bulut bringen Türkei in Stellung

Besonders scharf polemisiert Bulut gegen Deutschland. Dieses habe den Türken im Zusammenhang mit einem EU-Beitritt immer nur „leere Versprechungen“ gemacht. Deshalb müsse die Türkei ein eigenes „Zivilisationsprojekt“ beginnen und sich von der Europäischen Union abkoppeln – diese sei ohnehin dem Untergang geweiht. Am Beitrittskurs zur EU möchte demgegenüber der türkische Staatspräsident  Abdullah Gül weiterhin festhalten, dieser befindet sich allerdings mit Erdogan und dessen Unterstützer seit letztem Jahr in einem Machtkampf um die politische Vormachtstellung in der Türkei. Erdogan strebt ein Präsidalregime an, wo er in seiner Person das Amt des Staatspräsidenten und Regierungschefs vereinigen möchte. Durch einen forcierten islamistischen Kurs bringt er sich zusätzlich gegen Europa in Stellung.

Übertragen von Quelle : http://www.unzensuriert.at/content/0014104-Erdogans-T-rkei-geht-auf-Konfrontation-mit-Deutschland

Eine Antwort to “Erdogans Türkei geht auf Konfrontation mit Deutschland”

  1. urpils666 2. Oktober 2013 um 09:04 #

    Reblogged this on The whole Truth – Die ganze Wahrheit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: